Deutsch als Fremdsprache

Key Action 1: Learning Mobility of Individuals

A Mobility project for education staff within the framework of ERASMUS +

Seminar Methodik und Didaktik DAF: aktuelle und bewährte praktische Anregungen für einen erfolgreichen Unterricht

 

„Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut.“ (Aristoteles)

 

Die Kerndisziplin für die Gestaltung des Unterrichts ist die Didaktik; sie spielt eine wichtige Rolle in der Unterrichtsgestaltung.

 

Erweitern Sie in unserem Seminar Ihre methodisch-didaktische Kompetenz in Workshops mit informativen Beiträgen und praktischen Unterrichtseinheiten, in denen Sie auch manchmal in die Rolle der Lernenden schlüpfen, bei der Erprobung aktueller Methoden im DaF-Unterricht und der Reflexion der Übertragbarkeit auf Ihre Unterrichtssituation. Ein wichtiger Schwerpunkt ist außerdem der Austausch eigener Erfahrungen.

Auf Basis der neu erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen können Sie selber Unterrichtseinheiten entwickeln, die Sie in Ihrer Lerngruppe einsetzen können.

 

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer im Sekundarunterricht und in der Erwachsenenbildung, Lehramtstudenten und Referendare, sowie Interessierte, die Einblicke in neue didaktische Welten bekommen möchten…

 

Themenbereiche

 

  1. Perlen für DAF im Internet. Ausgewählte Internetseiten (Deutsch) für den DAF-Unterricht(für Lehrende und Lernende)                       
  2. „Sprachfit für Fachsprache: motivierende kreative, praktische, erfolgreiche und spielerische Sprechaufgaben für Deutsch im Alltag und im Beruf“.

In diesen Workshops werden kurze und kreative Aktivitäten für praktische Situationen im Alltag und auch im Berufsleben vorgestellt. Die Sprachfertigkeit ist ein zentraler Punkt und wird oft mit anderen Fertigkeiten wie Lesen, Schreiben, Landeskunde, etc. zusammen geübt. Es werden zahlreiche Beispiele für kurze und motivierende Sprachübungen vorgestellt, mit einfachen Strukturen die im Unterricht effizient genutzt werden können.

 

  1. Deutsch ist super geil. Musik und Werbung mit kommunikativen und integrierten Aufgaben .

Im ersten Teil werden einige lustige Werbespots tiefgehend mit kommunikativen und integrierten Aufgaben zum Trainieren von Hörverstehen, Sprechen und Wortschatz analysiert. Diese Aufgaben und Ideen können mit Hilfe einer Aufgabentypologie zur eigenen Didaktisierung von Werbespots direkt im Unterricht eingesetzt werden und auf neue Clips für den eigenen Unterricht transferiert werden. Anschließend wird anhand verschiedener Werbeclips interaktiv untersucht, welche Möglichkeiten es gibt, Musik aus einem Werbespot gezielt im DAF-Unterricht einzusetzen. Alle Werbespots können über YouTube abgerufen werden.

  1. Musik für meine Ohren? Aufgabe-basiertes Lernen mit deutscher Musik

Wie kann man Wortschatz, Grammatik und rezeptive/produktive Fertigkeiten, sowie interkulturelles Lernen, in kommunikative Aufgaben integrieren? Schaukeln Sie mit in diesem Workshop! Fertige Unterrichtseinheiten und selber Unterrichtseinheiten anhand einer ausführlichen Typologie gestalten.

 

http://iik-duesseldorf.de/archiv/2015//kurse/07fdc54/programm.php

 

Top