Fortbildung „Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit“

Vorträge interessant gestalten und einfache Flyer selber erstellen

Referent: Christoph Weber
Der nächste Vortrag kommt bestimmt: bei der Fortbildungsveranstaltung, beim Infotermin oder bei der Geburtstagsfeier. Glücklich ist, wer seine Zuhörer bis zum Schluss für das Thema interessieren kann und dazu animiert, einen Themen-Flyer mitzunehmen. Glücklicherweise bedarf es dazu nicht viel: notwenig sind lediglich die kostenlosen Programme Impress, Prezzi und Draw, und die Teilnahme an dieser Fortbildung.
Mal ehrlich: die meisten Vorträge, die uns auf diesem Globus angeboten werden, sind langweilig und einschläfernd. Es wird viel zu viel Text präsentiert, dazu noch Tabellen und Grafiken, und beim Lesen dieser Folien stört der Redner, weil er redet. Dabei wäre es so einfach: ein witziges Präsentationsprogramm, das neugierig macht, was als nächstes kommt, eingebunden in ein seriöses Präsentationsprogramm, das die Aussagen des Redners unterstützt, statt zu überlagern. Und als Zugabe ein „Flyer to go“, der in der Präsentation natürlich positiv erwähnt wird  und der schnell und effektiv selber erstellt worden ist.
Diese dreitägige Fortbildung führt in die beiden Präsentationsprogramme Impress und Prezi sowie in das Grafikprogramm Draw ein. Die Software ist frei erhältlich und wird zu Beginn der Fortbildung kostenlos verteilt. Ziel ist, die wichtigsten Funktionen vorzustellen und praktisch einzuüben. Zusätzlich werden viele Informationen und Tipps weitergegeben, welche Grundregeln bei einem Vortrag zu beachten sind, um am Ende der Präsentation gesagt zu bekommen: Hör mal, das haste aber jetzt wirklich gut gemacht.
In Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft anderes lernen. Als Bildungsfreistellungsseminar (“Bildungsurlaub”) beantragt.

7. bis 9. Februar 2013
9 Uhr bis 16 Uhr
Ort: Haus Felsenkeller, Heimstraße 4, 57610 Altenkirchen
Teilnahmegebühr: 139 €

Anmeldung im Haus Felsenkeller:
kursanmeldung@haus-felsenkeller.de
Anmeldetelefon: 02681 / 80 35 98

 

Top